Du bist eine Persönlichkeitsstörung

Es muss eine Kampagne durch Deutschland gehen – das finden “25 führende deutsche Medienunternehmen” sowie das Agentur-Trio Jung von Matt, kempertrautmann und fischerAppelt.
Darum versuchen sie auch, mit 30 Millionen Euro 82 Millionen Bürgern klarzumachen, dass in jedem von ihnen (den 82 Millionen) nicht nur ein Albert Einstein, eine Anne Will, ein Günther Jauch und 37 weitere Vorbilder Promis stecken, sondern ein ganzes Land. In echt! Zwar weiß ich nicht, wie der durchschnittliche Big-Brother-Zuschauer damit zurande kommt – ich weiß jedoch, dass Poesie und Positivismus der hemdsärmeligen Art bei mir eher wenig ziehen. Aber so gesehen bin ich wahrscheinlich wiederum auch ziemlich genau Deutschland.
Alles weitere zum Thema hier und da.

Update: And just for the record möchte ich festhalten, dass die Kampagne “Du bist Deutschland” hier doch ganz offensichtlich nicht “heftig karikiert” (W&V 40/05), sondern höchstens milde kritisch kommentiert wird. Aber mit mit korrekten Fakten (ich bin z.B. auch nicht Armin Reins – und Armin Reins will sicherlich auch weder ich noch Achim Reins sein) kann man natürlich nur schlecht eine Kontroverse verursachen und ins Blatt heben. Also im Klartext für alle, die im Zuge dieser oder auch ihrer eigenen Berichterstattung im Werbewunderland vorbeisurfen: Wenn ich mal wieder irgendjemandem ans Bein pinkeln will, dann mache ich das schon selbst. Dafür brauche ich keine Fachpresse. Danke für die Aufmerksamkeit.



18 Kommentare dazu:


  1. Ich frage mich gerade folgendes: Wenn ich Porsche bin, und Schumi und Einstein – bin ich dann zwangsläufig auch Sunpoint, Curryking, Dieter Bohlen, Ballermann, 9Live, große Koalition und KIK - der Textildiskont?

    Bin verwirrt!

    meint C. am 27.09.2005 um 18:44 via Kommentar


  2. Auf jeden! Und (bevor mir jemand zuvorkommt): Kohl, Koch, Küblböck und nicht zuletzt Hitler!

    meint Herr Herrner am 27.09.2005 um 18:51 via Kommentar


  3. Das macht mir Angst.

    meint C. am 27.09.2005 um 18:59 via Kommentar


  4. DBD stand früher ja nicht für “Du bist Deutschland”, sondern für “Doof bleibt Doof”. Genau so würde ich auch das Ergbnis der Kampagne beschreiben, auch wenn hier wohl jedem klar ist, wie schwierig es ist so eine Kampagne zu konzipieren und wieviele Leute da rein reden. Wenn man sich (media-und inhaltsmäßig) so weit aus dem Fenster lehnt, muss Kritik erlaubt sein.

    meint IB am 28.09.2005 um 11:38 via Kommentar


  5. Wieso sieht das Logo aus wie der Kackhaufen aus dem Kinderbuch “Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat”?

    meint Claus Thaler am 28.09.2005 um 12:19 via Kommentar


  6. Bei unserem (Noch?-)Kanzler kommt die Kampagne bestimmt gut an. “Die haben Recht, ich bin Deutschland, und zwar ich ganz allein …” ;-)

    meint Michael am 28.09.2005 um 12:19 via Kommentar


  7. Sehr schön, dass das Kampagnenkonzept den alten Spruch „Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?“ wieder aktuell macht. Und das auf nationaler Ebene.

    Abgesehen davon finde ich es doch bemerkenswert, dass die Wahl zum Selbstvertrauensmissionar ausgerechnet auf Oliver Pocher fällt. Dass jemand, der sein Selbstwertgefühl offensichtlich darin findet, anderen Menschen verbal in die Fresse zu hauen, grillzangenschwingend als Leitfigur für mein Land auftritt, will so gar nicht in meinen Kopf. Aber vielleicht ist er ja auch nur das konzeptionelle Bindeglied zwischen Anspruch und der Big-Brother-Fraktion.

    Da kann ich nur hoffen, dass die Theorie der Paralleluniversen greift und ich ein anderes Deutschland bin als Olli.

    meint seasonalherbs am 28.09.2005 um 12:34 via Kommentar


  8. Bei der Kampagne bekomme ich wirklich Lust, Österreich zu werden. Und darf man Deutschland überhaupt duzen?

    meint ramses101 am 28.09.2005 um 13:38 via Kommentar


  9. Hier gibt es ein Photoshop-Template zum Kampagne-selber-machen. Ich habe schon Eminem, Paris Hilton, Marika Röck und eine mir unbekannte Frau die ich mal am Strand fotografiert habe missbraucht. Irgendwie gewinnt die Kampagne dadurch. Weitere Beispiele übrigens auch unter dem Link.

    meint C. am 28.09.2005 um 13:46 via Kommentar


  10. Die eigentlichen Ergebnisse der Gegenkampagne findet man hier:

    http://www.flickr.com/groups/dubistdeutschland/pool/

    meint Herr Herrner am 28.09.2005 um 14:08 via Kommentar


  11. Also die Punx waren mal wieder schnell dabei:
    http://www.punkstelle.de/du_bepisst_deutschland.htm

    meint Ohmnoise am 28.09.2005 um 16:37 via Kommentar


  12. Hach, man kann ja soviel falsch machen. Und noch mehr kritisieren. Genau darum geht es doch, nicht? Da lass ich mich auch gern duzen, selbst wenn ich wohl nicht zur primären Zielgruppe gehöre. Tatsache bleibt: Der Ansatz ist mehr als überfällig. Und es tut mal jemand etwas. Und darum geht es doch vor allem, nicht?

    meint Freitexter am 29.09.2005 um 17:01 via Kommentar


  13. Ist der Film nicht mehr zu retten, versuch’s mal mit Vignetten.
    Also wirklich, dieser Spot ist schlecht. Er sieht genauso aus, wie Spots für 50 Jahre Unicef, SOS Kinderdorf etc. Er übertrifft diese nur mit der Fülle an Promis, die darin auftreten. Muss ich jetzt davon begeistert sein, wie die Jungs das hingekriegt haben? Das ist ja alles recht ehrwürdig und ich finde es gut, wenn sich Promis für irgendwas Soziales engagieren, in diesem Fall fürs Sorgenkind Deutschland, also auch für mich, aber um ehrlich zu sein: dafür kann ich mir nichts kaufen. Krieg’ ich denn jetzt von der Bank den längst überfälligen Kredit, um mich selbstständig zu machen, weil Beckmann und Co. das alles für mich schon geregelt haben und die Bank jetzt überzeugt ist, dass ich kreditwürdig bin und nicht einfach nur ein übergeschnappter Trottel, aus dem sowieso nichts wird?

    meint Heinz am 30.09.2005 um 10:17 via Kommentar


  14. Nichtsahnend schlage ich die wuv heute auf und finde meinen hier geborenen Kommentar zur Kampagne auf Seite 8 abgedruckt. Der Weg in die wuv übers Wunderland scheint effizienter zu sein, als Pressemitteilungen und Bittbriefe und Kniefälle. Ich liebe das.

    meint C. am 06.10.2005 um 10:12 via Kommentar


  15. Was für “Journalisten” schreiben eigentlich für die wuv? Herr Werbewunderland heißt doch wohl nicht Achim und Herr Reins aus Hamburg hat eigentlich den Vornamen Armin, aber sonst stimmt alles. :-)

    meint Claus Thaler am 06.10.2005 um 14:15 via Kommentar


  16. Das eigentlich interessante an der Kampagne ist das Feedback: typisch deutsch. Rein negativ.
    Alle hätten es besser gemacht.

    Müsste die Kampagne nicht heißen:
    Du bist negativ. Du bist Deutschland?

    Verwunderte Blicke vom Nachbarland.
    Koenich Johann

    meint Koenich Johann am 09.10.2005 um 13:30 via Kommentar


  17. Manueller Trackback: http://guillemets.de/weblog/frisches-anfang-oktober.

    meint Nick Blume am 12.10.2005 um 22:21 via Kommentar


  18. Die Reaktionen auf die Reaktionen sagen eigentlich nur eines: “Du bist Deutschland, Du verstehst keinen Spaß.”

    Also doch, alles wie gehabt…

    meint Christian am 13.10.2005 um 13:14 via Kommentar



Kommentar hinzufügen:


(erforderlich)

(erforderlich)



Automatisch dranbleiben mit:


Kommentar-RSS-Feed für diesen Eintrag.


 |